Hallo Andreas, das mit den Ziegen hab ich auch schon gehört, geht das wirklich so sauber und schnell? Leider müsste ich schon mit schwerem Gerät ran, um das Gelände einzuzäunen.
Ähnlich wie Du es beschreibst, hatte ich das vor. Viele nützlichen Pflanzen für die Hühner, die unter anderem eben eine Vielfalt bieten und diverse Insekten anlocken.
Wie ich schon oben geschrieben hatte, werde ich etwa 1/5 davon platt machen, vllt auch etwas weniger, darauf dann Wiese säen...bzw irgendwo muss ja der Stall auch hin, also platt machen muss ich so oder so, anders kommt man auch nicht aufs Gelände. Daher muss ich auch um an die Brombeeren ranzukommen, einiges platt machen, aber das wird schon.
Du fragst mich was, ich habe keine Ahnung wie ich dir meine Boden und Klimaverhältnisse sagen soll. Das Klima enspricht in etwa dem aus Freiburg, also aus dem Eck komm ich, relativ warm also. Den Boden habe ich mir noch nicht genau angeschaut, sah für mich relativ fruchtbar aus, nicht steinig, sandig oder Lehmig.
Ansich möchte ich auch einige Obstbäume Pflanzen, vondenen nicht nur die Hühner was haben sollen

Ansonsten darfst du mir gerne Vorschläge an Pflanzen liefern, Holunder bietet sich ja auch gut an, wie du schon genannt hast, davon hab ich bisher noch keinen auf dem Gelände gesehen.
MfG
Benny