Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 454.

14.01.2021, 23:34

Forenbeitrag von: »Lupus«

Buschhühner wollen partout nicht Aufbaumen

Hallo Luki, bist Du mit Clemens und/oder Mathias klargekommen? Beide haben sehr interessante Blutlinien. VG Lupus

09.01.2021, 19:34

Auswildern von Fasanen mit Buschhühnern

Wie ich in diesem Thread bereits erwähnte, werden in den Wupperbergen sowie im Wiebachtal https://www.ig-wiebachtal.de/einblicke/b…-im-wiebachtal/ immer wieder Hühner, meist sehr flüchtig, gesichtet, bei denen es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Buschhühner handeln könnte. Ich war mit meiner Frau in der letzten Woche in dem urigen Naturschutzgebiet Wupper bei Radevormwald kartieren. Dann hörten wir in einer Fichtendickung einen Hahn mehrfach krähen. Ob sich doch noch Buschhühner, tro...

06.01.2021, 20:03

Hallo Luki, tolle Hühner hast Du. Klasse. Onno Feldmann hat sehr gute wildblütige Hühner, einen guten Stamm hat auch Clemens Zylka. Heidi müßte die entsprechenden Kontaktdaten haben. Hier ein Auszug einer Mail von Onno: " Moin Dietmar, ja wir züchten noch Buschhühner auf dem Hof meiner Eltern und haben meine Züchtungen die fast komplett auf deiner Linie beruhen auch schon an diverse Jäger vermittelt, die diese zum Brüten von Fasanen verwenden. Auch wenn die wildblütigen schwieriger zu händeln si...

06.01.2021, 10:41

Gefährten meiner Kindheit

Alf, Chico und Dora, alles Gefährten meiner Kindheit habe ich in einigen Foren bereits vorgestellt. Jetzt folgen noch Peter - der Wellensittich, August - das freilaufende Hauskaninchen, Pitt - der Döbel und Elvira - das Zwerghuhn und Stammmutter einer bekannten Buschhuhnlinie.

06.01.2021, 07:13

GeflügelZeitung

In der GeflügelZeitung 1/2021 vom 08. Januar 2021 https://www.gefluegelzeitung.de/ befindet sich auf den Seiten 18 - 20 ein Bericht über die Javanesischen Zwerghühner mit einem Absatz über Buschhühner. Auf den Fotos sind Hühner der Familie Kruppert, von Uwe (Lotta), sowie Herrn Hechler zu sehen. Den Bericht hat Ingo geschrieben.

05.12.2020, 19:33

Herzlichen Glückwunsch liebe Heidi

Liebes Geburtstagkind, ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Wiegenfest und wünsche Dir weiterhin alles Liebe und Gute. Bleib gesund und so aktiv wie bisher. Liebe Grüße Dietmar

01.11.2020, 22:55

Hasel- oder Buschhuhn?

Seit 4 Jahren war ich nicht mehr in dem Jagdrevier meines Bruders an der Bevertalsperre in der Nähe der Städte Hückeswagen und Radevormwald. Damals sah ich noch 4 Buschhähne an/vor einer Fichtenschonung auf einer Waldwiese. Z.Zt. werden 2 junge Jagdhunde in dem Revier ausgebildet. Gestern flog vor dem Deutsch Drahthaar-Rüden ein Hühnervogel auf. Das Huhn konnte auf die Schnelle von meiner Schwägerin nicht angesprochen (bestimmt) werden. Entweder handelte es sich nach der Beschreibung um eine son...

25.10.2020, 09:41

Zitat von »Luki« Moin miteinander, Einige sitzen im Efeu der grossen Eiche, andere übernachten bis 15 Meter weit oben. Mit sonntäglichen Grüssen Til und Luki Klasse, finde ich toll, einmal die Truppe, zweitens - daß die Hühner jetzt aufbaumen. Schade, daß ich keine Hühner mehr halten kann. .... Ich überlege noch, ob ich doch evtl. einige Hühner wieder völlig frei halte. Nun kurz zu Deiner "Efeu-Eiche". Ich verweise mal eben kurz auf diese Seite http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=363...

22.08.2020, 19:15

Werbung für unsere Hühner

Beim Stöbern in alten Zeitungen fand ich noch einen Hinweis in der Tageszeitung Bergische Morgenpost auf den Sendetermin im WDR für den Film "Vorsicht Buschhühner", siehe Anhang.

01.08.2020, 14:18

Die Glorreichen Vier aus dem Dahlhauser Forst

Da fehlt doch etwas / jemand...... Klar doch, Elvira https://www.deutsches-buschhuhn.de/43.elvira/

27.06.2020, 20:09

Hahn gesucht

Hallo Heidi, hat sich der Gartenarchitekt Clemens Z. aus dem Raum Odenthal bei Dir gemeldet? Clemens suchte einen neuen Hahn für seine Buschhuhntruppe. Seine Hühner stammen von Lotta und von mir. VG Dietmar

05.05.2020, 13:07

Der Dahlhauser Forst

Hallo, anbei ein Video aus dem Dahlhauser Forst, aus dem NSG- und FFH-Gebiet "Wupper bei Radevormwald" . Man sieht in dem Video zwar keine Buschhühner aber zuerst einen Nutria, einen Bisam, einige Kanada-Gänse, einen Biber und bei den Nachtaufnahmen einen Biber und einen Nutria, gemeinsam an einem Baum. Der Nutria markiert auch den Baum und die Kelle des Bibers zuckt ganz aufgeregt. https://www.youtube.com/watch?v=2e0Enjw6WDA

08.02.2020, 13:27

Grundstein im Dahlhauser Forst

Der "Dahlhauser Forst" ist den Buschhuhnzüchtern und manchem älteren Jagdteckelfreund ein Begriff. In diesem Waldgebiet liegt auch das Naturschutz- und FFH-Gebiet "Wupper bei Radevormwald". Zum Jahresbeginn legte ich in diesem Jahr einen Grundstein mit allen Dokumenten zum Dahlauser Forst und der Buschhuhngeschichte. Die Schutzausweisung erfolgte zur Erhaltung und Entwicklung arten- und strukturreichen Nass- und Feuchtgrünlandes in der Wupperaue als auentypische Wiesenvegetation und als Lebensra...

10.11.2019, 13:46

Älteres anno 2014

Hallo, hier bin ich noch auf "ältere Buschhuhnwerbung" gestoßen, siehe https://www.ig-wiebachtal.de/einblicke/b…-im-wiebachtal/

07.11.2019, 08:32

Museen und Archive

Hallo, ich arbeite ja ehrenamtlich mit einigen Museen und Archiven zusammen, u.a. mit dem Stadtarchiv der Stadt Radevormwald, siehe nachfolgende Mail: "Sehr geehrter Herr …... herzlichen Dank für Ihre Postkarte und das Angebot. Gerne könne Sie diese Auflistung im Archiv abgeben. Sie wird dann zu Ihrer Sammlung, die inzwischen einige Kartons umfasst, zugefügt und der geneigte Forscher kann daraus dann seine Erkenntnisse ziehen. Mit freundlichen Grüßen Stadt Radevormwald Hauptamt / Archiv Hohenfuh...

19.10.2019, 12:54

und dann noch ein Taubenbuch ......

Taubenzucht. Möglichkeiten und Grenzen züchterischer Gestaltung. Strukturen, Figuren, Verhalten, Zucht und Vererbung in Theorie und Praxis, Achim 2019, ISBN 978-3-9812920-6-0, 368 Seiten, mehr als 700 überwiegend farbige Fotos http://www.taubensell.de Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Zuchtprobleme und Strategien zur Umsetzung der Erkenntnisse der Vererbungslehre in die Praxis. Bei Neuzüchtungen scheint es vordergründig nur um die Vererbung von Färbungen und die Übertragung von Farbfaktoren zu...

08.10.2019, 03:49

Auswildern von Fasanen mit Buschhühnern

Hallo, die Zeitschrift "Land & Leute" (Mit Leidenschaft für die Region) http://www.bergischlandundleute.de/ berichtet auf den Seiten 12 und 13 in Heft 5 über unser Hautflügler-Nistwändeprojekt. Desweiteren verweise ich auf unsere alljährliche Pflanzentauschbörse am 13.10.2019 in Radevormwald, Vorplatz Carl-Diem-Straße 9 - 11, Gemeinschafts-Grund-Schule Stadt, von 10°° bis 13°° Uhr. Viele Grüße Dietmar

13.08.2019, 15:40

Das Hühnerbuch

Handbuch zur Haltung glücklicher Hühner - Das Original Die Alternative zur Massentierhaltung ist das eigene Huhn im Garten. Wer „glückliche Hühner“ züchten und sogar in dichter verbauten Gebieten rassegerecht halten möchte, findet in diesem Praxisbuch mit seinen leicht umsetzbaren Anleitungen und wunderschönen Bildern den besten Ratgeber. Das umfangreiche Werk beschäftigt sich mit allen Fragen der Hühnerhaltung: Vom richtigen Stall und seiner optimalen Ausstattung über die Anschaffung von Hühner...

12.07.2019, 12:40

Nistwände für Hautflügler auf den Wildwiesen und Blühstreifen

Nach 2 größeren Naturschutz-Projekten in Zusammenarbeit mit der Radevormwalder Jägerschaft zum Schutz der Fledermäuse und der Hohltauben starteten wir in diesem Jahr ein gemeinsames Projekt "Nisthilfen für Wildbienen und Wespen". Die Biologische Station Oberberg https://www.biostationoberberg.de/ ; baut im Laufe des Jahres für uns 10 Nistwände für Hautflügler. Hautflügler sind , neben den Staaten bildenden Hummeln, Hornissen, Wespen, Honigbienen und Ameisen, solitär lebende Wildbienen und Wespen...

04.04.2019, 07:41

Pflanzen fürs Revier

Hallo liebe Buschhuhnfreunde, ob zur artgerechten Volierengestaltung zur Aufzucht von Fasanen-, Rebhuhn- oder Buschhuhnküken für die Freihaltung oder fürs Revier, für die Gestaltung von Blühstreifen im Revier, für die insektenfreundliche Gartengestaltung, zur eigenen Entspannung und für 1000 weitere Gründe sind 2 Termine "Pflicht": 27.04.2019 Pflanzentauschbörse Nümbrecht 01.05.2019 Pflanzentauschbörse Radevormwald Wer nichts zum Tauschen hat, bekommt sicherlich Pflanzen und Saaten gegen eine kl...